Lifuka:

detaillierte Karte
zurück zur großen Karte

Die Einsamkeit von Ha´apai wird Ihre Sinne schocken !
Lifuka ist die Hauptinsel der Ha´apai-Gruppe. Hier befindet sich die größte Siedlung der Inselgruppe, sowie der Hafen und Flughafen.
Auf Lifuka gibt es mehrere Guesthouses, eine Bank, Post und Telekom-Office.
Lifuka wird mit ziemlicher Sicherheit Ihr Ausgangspunkt für die Erkundung der Ha´apai-Gruppe sein.

Lifuka ist fast ausschließlich mit Plantagen überzogen: Mangos, Papayas, Maniok, Yams und natürlich Kokosnüsse. Es ist also nicht weiter ineressant, auf Lifuka oder an der Küste zu spazieren.

1,2 Km südlich von Pangai findet sich eine Kreuzung. Wenn man dort Richtung Osten abbiegt, kommt man zu einem Schild, welches die Velata Festung beschreibt. Das Festung wurde 1820 von Laufilitonga, dem letzten Tu´i von Tonga von Ha´apai als Schutz gegen die Taufa´ahau-Dynasie gebaut. Allerdings unterlag Laufilitonga 1826 der Streimacht der Taufa´ahau. Die Festung ist allerdings heute nicht mehr von normalem Wald zu unterscheiden; von vage erkennbaren Graten einmal abgesehen.

detaillierte Karte
zurück zur großen Karte